Während einige argumentieren mögen, dass E-Mails sterben, zeigen Statistiken, dass E-Mail-Marketing als Teil Ihrer digitalen Marketingstrategie nach wie vor wichtig ist – und der „Trichter“, der Ihr Publikum von Social-Media-Followern über E-Mail-Abonnenten bis hin zu kaufenden Kunden führt. Aber was hat das mit Social Media Marketing zu tun? Nun, das Ermutigen von Social-Media-Fans/Followern in Ihre E-Mail-Liste kann entscheidend für ihre Kundenreise sein, um eine Kaufentscheidung zu treffen!
Warum E-Mail-Marketing?
E-Mail Marketing ist einer der besten Möglichkeiten um Leads zu sammeln un zu generieren. Im Gegensatz zu Social Media, wo du den „Raum mietest (Social Media Konten) gehört die E-Mail Liste dir. Beim E-Mail-Marketing geht es auch darum, baust du auf den Beziehungen auf, die bereits durch die sozialen Medien entstanden sind. Wenn die Menschen deiner E-Mail Liste dich und deine Marke besser kennenlernen, erhöht sich das Vertrauen und die Wahrscheinlichkeit, dass die Mitglieder dieser Liste zu kaufenden Kunden wird.
Wie setzt man E-Mail-Marketing effektiv ein?
Man sollte Aktive Nutzer ermutigen sich in deine E-Mail Liste einzutragen. Das funktioniert am besten mit einem Lead-Magneten. Dies könnten zB 20% auf den nächsten Einkauf sein, ein kostenloser Download eines Online-Produktes, welches für den Nutzer von Bedeutung sein könnte. Du solltest auf der Website ein Anmeldeformular hinzufügen (Popup), sodass sich jederzeit alle Website Besucher anmelden können. Du solltest ebenfalls deiner E-Mail-Liste auch wertvollere Inhalte geben als den „normalen“ Social-Media-Followern“ – dies schafft nämlich einen Club der Exklusivität und steigert das „Fomo-Syndrom“ bei den Nutzern.
Beachte, dass die E-Mails neben dem Mehrwert auch ein Call-To-Action zum Kauf enthalten ist. Welchen E-Mail Anbieter du benutzt oder, ob du jemanden für dein E-Mail Marketing einstellst ist dir selbst überlassen. Sicher ist allerdings, dass der Aufbau einer E-Mail-Liste ein wichtiger Bestandteil der digitalen Marketingstrategie von Unternehmen und Personen ist – egal, ob du ein kleines Unternehmen oder ein großes Unternehmen bist. Nutze die Vorteile der sozialen Medien, um diese Liste aufzubauen und nehmen dein Publikum mit auf den Weg um vom Follower zum kaufenden Kunden zu werden.